2011-01-12

Ein Style & Design Projekt #2

"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Zitat, Willy Brandt(1913-92), dt. Politiker, Bundeskanzler & Friedensnobelpreisträger


So ich hab euch wieder mal ein Schulprojekt, es ist schon etwas älter (Oktober 2010), ich finde es aber sehr interessant und ich denke es wird euch auch gefallen.
Das Projekt entstand im Modul "Shaping the Future" unter der Leitung von Basil Rogger. In "Shaping the Future" bekamen wir eine Einführung in die qualitativen Theorien und Methoden von Gegenwartsanalyse und Trend-/Zukunftsforschung. Wir lernten die Szenariotechnik kennen und anwenden.


Wir entschieden uns in der Klasse für das Thema: "Zusammenleben 2040 in der Schweiz". In verschiedenen Gruppen entstanden zahlreiche interessante Projekte.
In meiner Gruppe versuchten wir Problematiken, die 2040 möglicherweise entstehen können, aufzuzeigen und zu bearbeiten. Darunter zählen: Reelle Desozialisierung/virtuelle Sozialisierung, kulturelles Überangebot/Orientierungslosigkeit, Verstädterung/ Platzmangel/WG-Situation/Anonymität, Überwachung vom Öffentlichen Raum. Mehr Informationen findet ihr auf der Internetseite, dort könnt ich auch gleich den Film ansehen - unser Resultat. Die gesprochenen Texte sind von uns geschrieben, die Rollen spielen Schauspielstudenten von der ZhdK. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir ruhig schreiben.


Viel Spass, eure maDame

1 Kommentar:

  1. ou naii ez beroiis gad name dasi nid gange bi :S
    ja zum glük gits wider aini :D

    <3 anja
    http://anjasfashionblog.blogspot.com/

    AntwortenLöschen